Das Ziel
Digitalisierung in Unternehmen ist ein komplexes Thema, häufig einhergehend mit großer Unsicherheit und Ängsten vor Veränderung in der Belegschaft. Die Mitarbeiter:innen von enviaM sollen über die digitale Transformation und die Zukunft des Unternehmens informiert und begeistert werden.
Die Idee
Wir organisieren ein interaktives Event, bei der die Mitarbeiter:innen verschiedene digitale Themen zum Anfassen erleben können und virtuell in das Jahr 2030 geschickt werden. Dort erleben sie hautnah wie das Unternehmen der Zukunft aussieht und erhalten einen Einblick, der zum Austausch anregt.
Mit einer Vision Richtung Zukunft
Die Umsetzung
Wir entwickelten eine innovative und interaktive Veranstaltungsreihe, die an acht Unternehmensstandorten umgesetzt wurde.
Die Mitarbeiter:innen erhielten zum Einstimmen eine Einladung mit einem Hologramm-Prisma; sie wurden von einer virtuellen 360° Assistentin zu einem Ausflug in 2030 eingeladen.
Eine Eventreihe Richtung Zukunft
Die Geschäftsführung empfing ebenfalls in Hologrammform die Gäste an den unterschiedlichen Veranstaltungsorten und ergänzte das Format mit der Vision und den Plänen für die digitale Transformation des Unternehmens.
In den verschiedenen Modulen konnten die Mitarbeiter:innen das Arbeiten der Zukunft hautnah erleben, z.B. mit Augmented Reality an Verteilerschränken und Drohnenflügen zur Netzüberwachung. Außerdem gab es auch spaßige Stationen mit VR-Spielen, die für Abwechslung sorgten.
So katapultierten wir die enviaM-Mitarbeiter:innen bereits 2019 mit viel Optimismus ins Jahr 2030.
Wirkung
Ein Blick durch die Zukunftsbrille – was hat es gebracht?
Ab ins Jahr 2030!
Im Rahmen der Eventreihe ermöglichten wir der Belegschaft an insgesamt acht enviaM Standorten einen Einblick in die Zukunft. Es wurde Raum geschaffen, um die Digitalisierung live zu erleben, aber auch dafür, sich untereinander und mit der Unternehmensführung über die Integration im Arbeitsumfeld auszutauschen.
Abgerundet durch einen begleitenden Event-Film, schufen wir somit nachhaltige Erlebnisse, die sicher auch bis 2030 anhalten werden.