Das Ziel
Yingli Solar will als Sponsor der bekanntesten Fußballmannschaft Deutschlands größeren Nutzen aus dem Sponsoring ziehen. Der hohe Invest in die beliebte Fußballmannschaft zeigte noch nicht die erhoffte Wirkung für die eigene Bekanntheit.
Die Idee
Weitab von den gängigen Sponsoren Engagements entwickelten wir für unseren Kunden ein bis dahin komplett neuartiges Konzept. Mit Hilfe von Augmented Reality Technologie war es uns möglich das Engagement von Yingli Solar beim FC Bayern für jedermann sichtbar zu machen, indem wir die Bayern Stars auf den Messestand unseres Kunden holten. So entstand eine Live Interaktion zwischen den Stars des FCB und den Messebesuchern.
Aber wie war das möglich?!
Die Stars zum Greifen nahe
Die Umsetzung
Wenn man Sponsor der bekanntesten Fußballmannschaft Deutschlands ist und das Gefühl hat daraus keinen Nutzen zu ziehen, stimmt irgendetwas nicht. Yingli Solar, einer der größten Hersteller für Solarmodule weltweit, wollte in Sachen Sponsorship Aktivierung neue Wege gehen. Weg vom Logo auf T Shirts und Stadionbanden! Der Solarmodule Hersteller wollte für die Aktion die wichtigste europäische Solarmesse in München nutzen, um zum einen größtmöglichen Traffic auf ihrem Messestand zu generieren, ihre Sponsoraktivitäten beim FC Bayern München sichtbar zu machen und um wertvolle Leads potentieller Kunden und Interessenten zu generieren.
Unser Kunde wollte nichts weiter als die Stars des FCB hautnah seinem Publikum zu präsentieren, um so für Gesprächsstoff, auch fernab der Messe, zu sorgen. Challenge angenommen!
Sponsorship Aktivierung Brand new ways – die Idee
Am Messestand wurde eine Set Up geschaffen, das einer Stadionatmosphäre gleich kam. Live Bilder von den begeisterten Besuchern wurden in Echtzeit mit den Vorproduzierten Szenen der Bayern Stars so gemischt, dass der Eindruck erweckt werden konnte, als wären die Bayern Stars und die Besucher zusammen in Aktion. Die Erlebnisse wurden auf Video auf Foto festgehalten und den Besuchern individualisiert via Email zugesendet bzw. vor Ort ausgedruckt. So konnten zusätzlich Leads in der Zielgruppe generiert werden.
Wirkung
Neben der Tatsache, dass Persönlichkeiten wie Philipp Lahm, Bastian Schweinsteiger, Arjen Robben, Thomas Müller und Lieblingsfranzose Franck Ribéry sozusagen am Messestand von Yingli Solar zu Gast waren, war die Kampagne selbst Gesprächsthema Nr. 1 auf und außerhalb der Messe. Alle wollten sich mit den Stars in Aktion ablichten lassen. Die begeisterten Besucher trauten ihren Augen nicht, als wie von Geisterhand ihre persönlichen Fußball Helden neben ihnen auf dem Bildschirm auftauchten. Eine Erinnerung fürs Leben direkt nach Hause geschickt oder als Erinnerung in Form eines Fotos in der Hand. Es bildeten sich lange Schlangen am Messestand, um das Live Erlebnis nicht zu verpassen.
So können wir mit Recht behaupten, der am besten besuchte Stand der Messe gewesen zu sein mit bleibenden emotionalen Eindrücken bei den Besuchern und einem höchst zufriedenen Kunden.